Überspringen zu Hauptinhalt
Sektor Evolution

Sektor Evolution

Die Dresdner Club- und Kulturlandschaft ist seit der Nacht von Freitag auf Samstag nicht mehr dieselbe. In wenigen Stunden ging in Rauch auf, worin unzählige Menschen über Jahre und Jahrzehnte all ihre Energie und Liebe gesteckt haben. Der Großbrand, der im Industriegelände wütete, hat Dutzende von Probe- und Kreativräumen zerstört und sich bis zu unserem Mitglied, dem Club Sektor Evolution vorgearbeitet. Die Dresdner Feuerwehr konnte ein Ausbrennen der Clubräume verhindern, doch das Gebäude dürfte baustatisch in Mitleidenschaft gezogen und alles was sich darin befand vom Löscheinsatz geschädigt worden sein. Genaueres wird sich erst im Anschluss an die morgige Begehung herausstellen.

Fast 13 Jahre lang bot der Sektor einen einzigartigen und für alle offenen Ort des Schaffens und Begegnens, das rauschende Epizentrum der elektronischen Musik, eine nicht wegzudenkende Säule der Dresdner Clubkultur. Davon zeugen nun auch die zahllosen Solidaritätsbekundungen. Auch die Vielzahl der Hilfsangebote ist überwältigend, kann zu diesem Zeitpunkt aber auch schnell überfordern. In Abstimmung mit den Betreibern starten wir nun eine zentrale Spendensammlung:

www.betterplace.me/support-sektor

Natürlich ist nun vor allem auch die Stadtverwaltung gefordert, gemeinsam mit uns und den Betreibern schnelle Hilfe auf die Beine zu stellen und langfristige Lösungen zu erarbeiten. Das betrifft auch die nun besonders akute und ohnehin riesige Raumnot für Kreative in Dresden. Denn nach der Wetterwarte 60, der Lößnitzstraße 14 und zuletzt der Könneritzstraße 25 ist gestern die letzte große Ansammlung von Probe- und Kreativräumen in dieser Stadt verloren gegangen. Jetzt braucht es ehrliches Engagement anstelle leichtfertiger Lippenbekenntnisse im Lichte einer OB-Wahl!

An den Anfang scrollen